Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Potsdam

Menu

Buchvorstellung: Desmond Doss - Der Held von Hacksaw Ridge

Posted on 23. January 2017

Desmond Doss - Der Held von Hacksaw Ridge
Der Siebenten-Tags-Adventist Desmond Doss wollte seinem Land, den Vereinigten Staaten, im Zweiten Weltkrieg dienen. Dabei bestand er jedoch darauf, keine Waffe tragen zu müssen. Auch wenn ihm dieser Vorsatz im Militär viele Nachteile sowie unermüdlichen Hohn und Spott seiner Kameraden einbrachte, blieb er seinem Prinzip und seinem Glauben an Gott treu.
Der anfangs verachtete Waffenverweigerer Doss erwies sich im Krieg gegen die Japaner als ein mutiger und selbstloser Sanitäter. Statt im Sanitätsbataillon zu bleiben, zog er mit seiner Kompanie an die Front, um seinen Kameraden sofort zur Hilfe eilen zu können.
Unter Einsatz seines Lebens rettete er auf diese Weise hunderten Soldaten das Leben. Für seinen heldenhaften Einsatz verlieh ihm US-Präsident Harry S. Truman am 12. Oktober 1945 die Medal of Honor. Als erster Soldat, der im Krieg ohne eine Waffe diente, erhielt er damit die höchste militärische Auszeichnung der amerikanischen Regierung.

Es sei nebenbei noch kurz erwähnt, dass die Bibel zu der Frage nach dem Kriegsdienst keine absolute Antwort gibt. Daher haben Adventisten diesbezüglich auch keine einheitlich-offizielle Erklärung - jeder muss nach seinem eigenen Gewissen handeln. Gerade darin sticht jedoch die Lebensgeschichte von Desmond Doss hervor: absolute Prinzipientreue, komme, was wolle. Sein Leben ist ein Aufruf, nicht bei hohem Druck seine Moral zu verleugnen, sondern selbst in schwierigsten Situationen seinen Mann bzw. Frau zu stehen. Wahres Heldentum ist nicht in einer guten Performance, sondern in einem edlen und festen Charakter zu finden - in guten wie in schlechten Zeiten.

Das Buch zum Film, das uns herausfordert, über wahres Heldentum, bewundernswerte Nächstenliebe, Prinzipientreue und feste Verankerung im Glauben an Gott nachzudenken!


Mehr über Desmond Doss:

Kurze Reportage über sein Leben: Das Wunder von Hacksaw-Ridge
Videos und die autorisierte Biographie: www.hacksawridge.de